Samstag, 30. Juli 2016

31. Juli

Der 31. JULI ist der 212. Tag des Jahres - der 213. in Schaltjahren. Es verbleiben noch 153 Tage bis Jahresende.

Sternbild:                                                                                                   Löwe




3.7.432         Sixtus III tritt sein Amt als Papst an. Wie er gewählt wurde, ist unbekannt.

31.7.1009     Pietro da Albano tritt als Sergius IV das Amt als Papst an. Ab diesem Zeitpunkt nehmen alle Päpste nach ihrer Wahl einen neuen Namen an.

31.7.1498     Auf seiner dritten Reise entdeckt Christoph Kolumbus eine Insel, die er aufgrund dreier Berggipfel Trinidad (Dreifaltigkeit) nennt.

31.7.1556     Todestag Ignatius v, LOYOLA, Ritter, Geburtstag 31.5.1491
Auch: Inigo Lopez de Loyola, war der wichtigste Mitbegründer und Gestalter der später auch als Jesuitenorden bezeichneten „Gesellschaft Jesu“.  Er wurde 1622 heiliggesprochen.

31.7.1752     Der Tiergarten Schönbrunn wird erstmals schriftlich erwähnt. Er ist damit der weltweit erste noch bestehende Zoo.

31.7.1816     Geburtstag MARIA THERESIA, Erzherzogin von Österreich, Todestag 8.8.1867
Maria Theresia Isabella war durch Heirat Königin beider Sizilien.

31.7.1843     Geburtstag Peter ROSEGGER, Schriftsteller, Todestag 26.6.1918
Pseudonyme: P.K. (für Petri Kettenfeier), Hans Malser, war ein öster-reichischer Schriftsteller. Seinen eigentlichen Namen, Roßegger, änderte er in Rosegger, als seine ersten Veröffentlichungen erschienen, da es in seiner Heimatgegend insgesamt fünf Peter Roßegger gegeben hatte, von denen einige nicht mit ihm, verwandt waren, und er nicht mit diesen verwechselt werden wollte. „Naturdichter“ wollte er nie sein. Doch sein Bestseller war „Als ich noch der Waldbauernbub war.“

31.7.1886     Todestag  Franz Liszt, Komponist, Pianist, Dirigent, Geburtstag 22.10.1811
oder, wie er sich selbst schrieb, Liszt Ferencz, war ein österreichisch-ungarischer Komponist, Pianist, Dirigent, Theaterleiter, Musiklehrer und Schriftsteller. Als Hofkapellmeister hatte er u.a. Die „Ungarische Rhapsodie“ komponiert. Liszt war einer der prominentesten Klavier-virtuosen und einer der produktivsten Komponisten des 19. Jahrhunderts und hat in vielen unterschiedlichen Stilen und Gattungen komponiert, war mit seinen sinfonischen Dichtungen ein Wegbereiter der programma-tischen Musik und wird mit seinen Hauptwerken zur Neudeutschen Schule gezählt. Er war Mitbegründer des Allgemeinen Deutschen Musikvereins. Im Alter von 54 Jahren empfing List in Rom die niederen Weihen und den Titel Abbé. Er starb während des Besuchs bei seiner Tochter Cosima in Bayreuth.

31.7.1896     Geburtstag Oskar SIMA, Schauspieler, Todestag 24.6.1969
Oskar Sima war ein österreichischer Film- und Theaterschauspieler. Leider war er ein Nazi. Trotzdem kam er gegen Ende des Krieges über Paul Hörbiger auch mit einer kleinen Widerstandszelle in Kontakt.

31.7.1914     Geburtstag Louis de FUNÈS, Schauspieler, Todestag 27.1.1982
Louis Germain David Funès de Galarza war ein französischer Regisseur, Drehbuchautor und Komiker spanischer Abstammung. Sein Durchbruch kam erst in den 1960er-Jahren. Ob als Kommissar oder als „Oscar“, in seinen Filmen variierte de Funès mit großem Erfolg die Rolle des Patriarchen und Cholerikers, der an der Eigendynamik der von ihm in Gang gesetzten Entwicklungen scheitert. .

31.7.1914     Todestag Jean JAURES, Philosoph, Politiker, Geburtstag 3.9.1859
Der Pazifist wurde von einem Nazi ermordet. Sein Leichnam wurde später ins Pantheon umgebettet.

31.7.1930     Geburtstag Oleg POPOW, Clown
Oleg Konstantinowitsch Popow ist ein russischer Clown und Pantomime. Er tritt im Kostüm des „Iwanuschka“ auf, einer Figur, die etwa dem deutschen Hans im Glück entspricht: Karierte Sportmütze, schwarzes Samtjäckchen, dunkel gestreifte Hose, kleines Stöckchen, rote Socken, vorne ganz spitze Schuhe und mit nur wenigen Schminktupfen im Gesicht. Popow ist ein meisterhafter Seiltänzer und Jongleur. Er lebt seit 1991 im fränkischen Ort Egloffstein.

31.7.1931     Nach einer Woche kehrt das Starrluftschiff LZ 127 Graf Zeppelin nach seiner erfolgreichen Polarfahrt unter der Leitung von Hugo Eckener nach Friedrichshafen zurück.

31.7.1931     Geburtstag Iwan REBROFF, Sänger, Todestag 27.2.2008
geboren als Hans Rolf Rippert, war ein deutscher Sänger, der dank des Einsatzes der Falsettstimme einen Stimmumfang von mehr als vier Oktaven besaß. Der Name Rebroff leitet sich von der russischen Übersetzung “ребро (rebro) des deutschen Wortes Rippe ab. Iwan ist die russische Form von Johannes oder Hans. Passend zu diesem Pseudonym trug Rebroff einen mächtigen Vollbart, bei Veranstaltungen und offiziellen Fotos eine traditionelle Fellmütze und dazu passende Folklorekleidung. Diese Inszenierung und sein leichter Akzent ließen ihn wie einen „wasch-echten Russen“ erscheinen, wie man sich ihn nach in Westdeutschland weit verbreiteten Klischees vorstellte.

31.7.1944     Geburtstag Geraldine CHAPLIN, Schauspielerin
Geraldine Chaplin ist eine US-amerikanisch-britische Schauspielerin. Bei Doktor Schiwago war sie Ehefrau Tonya. Oft eingesetzt wurde die Tochter von Charlie Chaplin von ihrem langjährigen Lebensgefährten Carlos Saura.

31.7.1944     Todestag Antoine de SAINT-EXUPÉRY, Geburtstag 29.6.1900
Antoine Marie Jean-Baptiste Roger Vicomte de Saint-Exupery war ein französischer Schriftsteller und Pilot. Er war schon zu Lebzeiten ein anerkannter und erfolgreicher Autor und wurde ein Kultautor der Nachkriegsjahrzehnte, obwohl er selbst sich eher als einen nur nebenher schriftstellernden Berufspiloten sah. Seine märchenhafte Erzählung „Der kleine Prinz“ gehört mit über 8 Millionen Exemplaren zu den meistver-kauften Büchern der Welt. Er wurde auf Frankreichs 50-Franc-Schein geehrt.
Am 31.7.1944 startete Saint-Exupery morgens zu seinem planmäßig letzten Aufklärungsflug in einer Lockheed F5 in Richtung Grenoble, kehrte aber nicht zurück, sondern blieb verschollen. Als Ursache für sein Verschwinden wurden verschiedene Möglichkeiten ins Auge gefaßt: Abschuß, technischer Defekt, aber auch Selbstmord, denn diesem Flug sollten anschließend keine weiteren folgen, und Saint-Exupery war, wie Briefe aus dieser Zeit belegen, stark depressiv. 1998 fand der Marseiller Fischer Jean-Claude Bianco beim Säubern seiner Netze Saint-Exuperys Silberarmband im Meer östlich der Ile de Riou...

31.7.1952     Todestag Waldemar BONSELS, Schriftsteller, Geburtstag 21.2.1880
Jakob Ernst Waldemar Bonsels war in den 1920er-Jahren einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller. Sein 1912 erschienenes Buch „Die Biene Maja und ihre Abenteuer“, das in über 40 Sprachen übersetzt wurde, und die 1915 veröffentliche Fortsetzung „Himmelsvolk“ machten ihn weltberühmt.

31.7.1993     Todestag BAUDOUIN, König der Belgier, Geburtstag 7.9.1930
Französisch: Baudouin Albert Charles Leopold Axel Marie Gustave, niederländisch: Boudewijn Albert Karel Leopold Axel Marie Gustaaf, deutsch: Balduin Albert Karl Axel Marie Gustav, war von 1951 bis 1993 König der Belgier und ältester Sohn von Leopold III aus dem Haus Sachsen-Coburg und Gotha und dessen erster Frau, Prinzessin Astrid von Schweden. Am 15.12.1960 heiratete Baudouin Dona Fabiola de Mora y Aragón. Die Ehe blieb kinderlos, Alle Schwangerschaften der Königin endeten mit Totgeburten.
Eine im Jahre 2002 einberufene Fachkommission des belgischen Parlaments untersuchte die Ereignisse um die Ermordung des ersten kongolesischen Ministerpräsidenten Patrice E. Lumumba. Die Demokra-tische Republik Kongo war am 30.6.1960 in die Unabhängigkeit entlassen worden. In ihrem Schlußbericht kam die Kommission zu dem Schluß, daß König Baudouin von den Plänen zur Ermordung Lumumbas wußte. Fest steht, daß die belgische Regierung die Lumumba feindlich gesinnten Kräfte des Kongo logistisch, finanziell und militärisch unterstützte. Ein Großteil der Schuld wird unmittelbar König Baudouin zugeschrieben, der unter Umgehung der politischen Instanzen seine eigene postkoloniale Politik betrieben haben soll.

31.7.1964     Todestag Jim REEVES, Country-Sänger, Geburtstag 20.8.1923
James Travis „Jim“ Reeves war ein US-amerikanischer Countrysänger. Seine Single „Mexican Joe“ erreichte 1953 Platz 1 der Country-Charts. Jim Reeves war so erfolgreich, daß RCA ihn aus dem Abbot-Vertrag herauskaufte. Seine erste RCA-Single “Yonder comes a sucker“ schaffte es auf Platz 4 und stellte dem Beginn einer langen Serie von Hits dar, die bis über seinen Tod hinaus anhalten sollte. Am 31.7.1964 kam Jim Reeves zusammen mit Dean Manuel, seinem Pianisten und Manager, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Ihr Kleinflugzeug zerschellte während eines Unwetters beim Landeanflug auf Nashville.

31.7.1965     Geburtstag Joanne K. ROWLING, Schriftstellerin
 Joanne Rowling (die Mittelinitiale „K“ fügte sie selbst hinzu, sie steht für „Kathleen“, den Vornamen ihrer Großmutter) ist eine britische Schriftstellerin, die mit eine Reihe von Romanen um den Zauberschüler  Harry Potter berühmt wurde. Alleinerziehend lebte sie von der Sozialhilfe, als sie „Harry Potter und der Stein der Weisen“ schrieb. Aus der Startauflage von 500 Stück wurden Millionen. Rowling ist unter den Schriftstellern der Weltgeschichte die erste, die mit ihren Werken eine Milliarde US-Dollar verdiente.

31.7.1969     Todestag ALEXANDRA, Sängerin, Geburtstag 19.5.1942
bürgerl. Doris NEFEDOW geborene Treitz, war eine deutsche Sängerin, Gitarristin und Komponistin. Mit „Zigeunerjunge“, „Mein Freund, der Baum“, „Sehnsucht“ und ihrer tiefen Stimme bleibt sie unvergessen.  Sie starb durch einen Autounfall.

31.7.1972     Todestag Alfons GORBACH, Politiker, Geburtstag 2.9.1898
Alfons Gorbach war ÖVP-Politiker und von 1961 bis 1964 österreichischer Bundeskanzler. Im Ersten Weltkrieg verlor er ein Bein. Bereits in der Ersten Republik war er politisch tätig. Nach dem Anschluß kam Gorbach mit dem sogenannten Prominententransport ins KZ Dachau und 1944 ins KZ Flossenbürg, wo er bis Kriegsende blieb.

31.7.1986     Todestag Teddy WILSON, Musiker; Geburtstag 24.11.1912 
Eigentlich Theodore Shaw Wilson, gilt als einer der wichtigsten US-amerikanischen Jazzpianisten. Wilson entwickelte einen persönlichen Stil als Swingpianist; dabei benutzte er Dezimenbässe in Durchgangsmanier und chromatische Wechselakkorde, über die er eine melodische Improvisationsstimme legte.

31.7.1993     Todestag BAUDOUIN, König der Belgier, Geburtstag 7.9.1930
Französisch: Baudouin Albert Charles Leopold Axel Marie Gustave, niederländisch: Boudewijn Albert Karel Leopold Axel Marie Gustaaf, deutsch: Balduin Albert Karl Axel Marie Gustav, war von 1951 bis 1993 König der Belgier und ältester Sohn von Leopold III aus dem Haus Sachsen-Coburg und Gotha und dessen erster Frau, Prinzessin Astrid von Schweden. Am 15.12.1960 heiratete Baudouin Dona Fabiola de Mora y Aragón. Die Ehe blieb kinderlos, Alle Schwangerschaften der Königin endeten mit Totgeburten.


                                                                                                                            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen